Skip to main content

Über uns

Herzlich willkommen auf dem Gender-Portal des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt

Wir freuen uns, dass Sie diese Seiten besuchen. Diese enthalten breit gefächerte Informationen über Fachveranstaltungen und Workshops, Aktionsprogramme in Sachsen-Anhalt, neue Entwicklungen im Bereich der Gender-Politik des Landes Sachsen-Anhalt sowie Studienergebnisse auf nationaler und internationaler Basis.

Das Gender-Portal wurde erstmals 2014 initiiert, im Januar 2018 wurde ein Relaunch durchgeführt und damit ein neues Layout etabliert.

Kenntnisse über Daten und Fakten zur realen Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern ist die Grundvoraussetzung, um Unterschiede zu erkennen, Benachteiligungen eines Geschlechtes abzubauen und die Chancengleichheit von Frauen und Männern zu fördern.

Das Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalts stellt deshalb auf dieser Internet-Plattform umfangreiche Informationen (u.a. Statistiken, Publikationen, Medien, Grundlagenwissen) für die gleichstellungspolitische Arbeit und für die Facharbeit in unterschiedlichsten Themenbereichen zur Verfügung.